Die Grossküche und ihre besonderen Anforderungen

Die Grossküche

Wer eine erfolgreiche professionelle Gastronomie betreiben möchte, muss auch bei der Einrichtung der Küche einige wichtige Faktoren berücksichtigen. Nicht selten scheitern gastronomische Existenzgründer bereits daran, dass sie unerfahren in der Ausstattung der Gastro-Küche sind. Für die Grossküche sind sowohl in fachlicher Hinsicht als auch von Behördenseite wichtige Anforderungen zu erfüllen, damit der Betrieb erfolgreich läuft.

Die Grossküche ist keine Privatküche

In der Privatküche kann die Einrichtung weitgehend nach persönlichem Geschmack erfolgen. Das ist bei der Großküche anders. Bereits die Behörden verlangen, dass die Grossküche beispielsweise nach hygienischen Aspekten gestaltet ist. Das bedeutet, dass beispielsweise hölzerne Oberflächen nicht zulässig sind. Anstelle dessen müssen Schränke wie auch Arbeitsflächen aus Edelstahl oder anderen glatten Metallen gefertigt sein, damit sie gut zu reinigen und absolut hygienisch sind. Aus praktischer Sicht gilt es zu berücksichtigen, dass viele Personen in der Profiküche arbeiten, die ausreichenden Platz haben müssen und dass zudem in großen Mengen zubereitet wird, was hohe Anforderungen an die Ausstattung der Küche im Hinblick auf die Arbeitsplatzverhältnisse stellt.

Die richtige Planung – die Grossküche

Bereits bei der Planung muss ein gut funktionierender Arbeitsalltag berücksichtigt werden. Das bedeutet eine gute Aufteilung der Großküche. Die Ausstattung und die Technik müssen für optimale Arbeitsbedingungen für das gesamte Küchenteam der Groküche sorgen. Die Prozesse müssen bei der Planung schon optimiert werden, um reibungslose Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Kurze Wege und eine energiesparende Einrichtung haben Vorrang. Der Kühlschrank gehört beispielsweise nicht neben den heißen Herd.

Die Basisausstattung für die Grossküche

Herd und Backofen
Für optimale Kochergebnisse gehört in die Großküche nicht nur ein guter Koch, sondern auch das richtige Equipment. Der Herd und der Backofen stellen hier die Basisausstattung. Beide bilden das Herzstück in einer Küche und besonders in der Großküche. Kombinationen sind sinnvoll, denn sie ersparen Wege und damit zeitlichen Aufwand. Wurde also ein Steak angebraten, kann es bei einer Kombilösung sofort zum Nachgaren in den Backofen gegeben werden. Üblicherweise sind Herde in der Großküche gasbetrieben. Der Vorteil liegt darin, dass sie schnell beheizt sind und dass die Hitze genau reguliert werden kann. Hat der Herd eine selbstreinigende Funktion, wird bei der täglichen

Reinigungsarbeit viel Zeit gespart.

Der Grill
Der Grill ist ein weiteres wichtiges Equipment in der Großküche. Mit auf gastronomische Anforderungen ausgerichteten Profimodellen lassen sich Steaks und Fisch sowie auch andere Grillspezialitäten zubereiten und hierbei der besondere Geschmack aus jeder hochwertigen Zutat perfekt heraus holen.
Arbeitsflächen
Neben der richtigen Ausstattung der Großküche im Hinblick auf die Technik muss auch an die Vorbereitungund das Anrichten von Speisen gedacht werden. Dafür sind ausreichend große Arbeitsflächen wichtig, damit in der Produktion keine Behinderungen entstehen. Edelstahl ist dabei als Oberfläche optimal, denn es ist leicht zu reinigen, sehr hygienisch in der täglichen Nutzung und zudem auch noch sehr robust. Aufsätze an den Arbeitsflächen machen es möglich, Zubehör oder Geschirr sinnvoll am Arbeitsplatz zu platzieren.

Dunstabzugshaube und Spülmaschine für die Sauberkeit

Fettiger Schmutz und Gerüche sind gerade in der Großküche täglich anfallende Nebenerscheinungen. Gegen Gerüche ist eine leistungsfähige Dunstabzugshaube eine wichtige Anschaffung, die Fette und Dämpfe aus der Luft filtert. Das sorgt nicht nur für ein angenehmeres Klima in der Küche, sondern erleichtert auch die täglichen Reinigungsarbeiten.
Für sauberes Geschirr ist die Profi-Spülmaschine unerlässlich, die hohe Temperaturen und variable Druckeinstellungen mitbringt.

Kommentar hinterlassen zu "Die Grossküche und ihre besonderen Anforderungen"

Hinterlasse einen Kommentar