Wärmewagen für Speisen beim Catering

Catering

Ohne die richtige Ausstattung von qualitativ hochwertigen Gerätschaften für die Küche kann ein Catering schließlich auch nicht einwandfrei und präzise funktionieren. Denn allein die Zubereitung der Speisen muss auf den Punkt genau im Einklang mit den Wünschen der Auftraggeber prompt und zur Zufriedenstellung aller Beteiligten sein. Ist das nicht der Fall, kann schon nach einem einmaligen Auftritt alles vorbei sein. Nur mit den richtigen Utensilien und Geräten lässt sich schließlich auch eine gute Küche als Aushängeschild produzieren und schließlich auch schmackhaft anrichten.

Wärmewagen für Speisen – Der Bain-Marie Wagen

Ohne ihn gibt es keine vernünftige Küche. Der klassische Bain Marie Wagen darf in keiner guten Küche fehlen. Er ist der Schlüssel zum sauberen Arbeiten und Aufbewahren von Speisen und Zutaten. Und ganz besonders im Cateringbereich ist er nicht mehr wegzudenken. Dieser Wagen macht das Kochen mobil und die meist drei oder vier Fächer, in denen die Speisen gelagert werden können, bleiben durch das warme Wasserbad beispielsweise immer gut erwärmt. Für Soßen ist dieser Wagen ein absoluter und sinnvoller Helfer bei der Aufbewahrung. Mittels dieses Wagens können besonders beim Catering, wo Mobilität und Flexibilität im Vordergrund stehen, Soßen und Speisen jeglicher Konsistenz erwärmt und erhitzt werden. Die Reinigung der Behälter ist einfach, da sie einzeln jeweils herausnehmbar sind. Die Wagen selbst lassen sich je nach Größe schnell und einfach von A nach B auf Rollfüßen transportieren und zusammenbauen. Wird der Wagen nicht mehr in mobiler Form benötigt, kann man ihn ohne Weiteres auch als festen Bestandteil einer Gastroküche platzieren.

Fritteusen und Grills

Ein guter Catering-Betrieb muss auch schon mal ins heiße Fett greifen. Denn, wenn der Kunde es so wünscht, soll beispielsweise noch vor Ort die Herstellung und Zubereitung von Pommes frites und Co. garantiert werden können. Fritteusen sind hierbei ein absolutes Muss und gehören ebenfalls in eine gute Küche und auch in die Küche eines Catering-Unternehmens. Denn nicht selten kommt es vor, dass besonders frittierte Lebensmittel in jeglicher Form und Weise gewünscht werden. Diese kann man nun mal als Catering-Unternehmen nicht schon im Vorfeld zu Hause frittieren und anschließend anbieten. Wer Fisch, und besonders frittierten Fisch wünscht, sollte ihn auch bekommen und auch hier muss ein gutes Catering-Unternehmen fit sein und spontan handeln können. Auf den Grill kommt fast alles, was sich in irgendeiner Weise grillen lässt. Vom Gemüse, über Fisch und Fleisch. Gegrilltes ist besonders in der Sommerzeit sehr beliebt und wird auch des Öfteren von großen Firmen und Unternehmen gerne geordert. Als Catering-Firma muss und sollte man auch hier sehr flexibel sein und vor Ort Gegrilltes zubereiten und anbieten können.

Nudeln selbstgemacht?

Selbst hergestellte Nudeln schmecken definitiv anders und besser. Das schmecken auch die Kunden sofort und bestellen gerne immer wieder das Catering-Unternehmen mit den leckeren Nudelgerichte. Sicherlich ist das Produzieren der Nudeln mit wesentlich mehr Arbeit verbunden, als die Nudeln schließlich einfach verpackt zu kaufen. Doch mit einer Nudelmaschine beispielsweise lassen sich binnen weniger Minuten kiloweise Nudeln jeglicher Konsistenz und Stärke produzieren. Die Investition in eine solche Maschine lohnt sich, denn, wenn man einmal den Dreh für den perfekten Nudelteig raus hat, ist alles Weitere nur noch Nebensache. Der Geschmack der Nudeln ist allerdings königlich und unvergleichlich.