Weißwein – der „helle“ steht im Trend!

Jeder trinkt gerne Wein zum guten Essen – zumindest, wenn einem diese süffisante Alkoholgetränk geschmacklich zusagt. Gerade Rotwein erfreut sich hierzulande einer riesigen Popularität – vor allem natürlich im Land des Weißweins schlechthin. Denn das weiße Pendant zum Roten aus den südlicheren Gefilden der Erde hat dank unglaublich vieler Variationen ebenfalls seine Existenzberechtigung. Probieren Sie doch einfach mal einen Weißen zu rotem Fleisch oder leckerem Fisch. Lange galt die Regel „Roter Wein zu rotem Fleisch, weißer Wein zu weißem Fleisch“. Das gilt allerdings heutzutage nicht mehr, schaut man sich die aktuellen Kulinarik-Trends genauer an. Weißer Wein eignet sich z. B. hervorragend zu einem Steak.

Welcher Weißwein steht aktuell absolut im Trend?

Gerade aus den deutschen Weingebieten kommen unglaublich viele Sorten, die international absolut im Trend liegen. Zu erwähnen sind hierbei u. a. natürlich das Aushängeschild Riesling sowie Weißburgunder, Müller-Thurgau und Kerner. Es gibt natürlich noch viele weitere Rebsorten aus Deutschland, aber die genannten sind mit Sicherheit als die bekanntesten anzusehen – vor allem im internationalen Vergleich. Das Weinland Deutschland begeistert mit Qualität und Tradition, wobei die Weißweine im Gegensätze zu ihren roten Pendants deutlich weniger lang gelagert werden und somit stets die hohe Nachfrage bedient werden kann. Daher sind diese Weine auch entsprechend günstiger. Übrigens: neben dem Weißburgunder erfreut sich auch der Grauburgunder, eine kleine Abweichung des Weißburgunders, die saurer und mittelkräftiger ist, einer zunehmenden Popularität – vor allem im Einzelhandel, weniger in den Restaurants und Bars des Landes.

Wie viel darf ein Weißwein kosten und was sollte man beim Kauf noch beachten?

Grundsätzlich sind die Preise für Weine, vor allem in Deutschland, sehr moderat, weshalb Sie einen guten Weißwein bereits für rund 3 Euro bekommen. Nach oben hin gibt es bekanntlich meist keine Grenze, auch wenn Sie nicht mehr als 5 bis 7 Euro pro Flasche ausgeben müssen, da die Qualität sich auf diesem Preislevel kaum mehr unterscheidet. Im Restaurant zahlen Sie meist mehr natürlich, da gerade Trattoria-Einrichtungen mit ihren Weinen den Hauptumsatz generieren. Gleiches gilt für französische, griechische oder spanische Gaststätten und Bistros. Übrigens: es lohnt sich, online auf den offiziellen Webseiten der Einzelhändler nach tollen Weißweinen von Norma24 Ausschau zu halten, da Sie bei diesen eine besonders große Auswahl vorfinden, ohne dass Sie überhaupt Ihre eigenen vier Wände verlassen müssen. Das betrifft übrigens praktisch alle bekannten Discounter und Supermarktketten im deutschsprachigen Raum.

Tolle Kulinarik-Tipps: Welche Rezepte können mit Weißwein umgesetzt werden?

Es gibt zahlreiche tolle Rezepte, bei denen Weißwein eine wichtige Rolle spielt und für einen besonders intensiven, aber auch exotischen Geschmack sorgt. Werfen Sie zunächst einen Blick auf die nachfolgende Auflistung rund um tolle und zugleich einfach umzusetzende Kochideen, um sich selbst einen kleinen Überblick verschaffen zu können und kreativ werden zu können:

  • Perlhuhn in Weißwein
  • Gnocchi-Putenstreifen in Weißwein
  • Schweinefilet in Käse-Weißwein Sauce
  • Schwarze Muscheln in Weißwein Sauce
  • Sahne-Fischröllchen in Weißwein Sauce

Sie sehen: vor allem Weißwein in Kombination mit Sauce erfreut sich einer riesigen Popularität. Übrigens: die meisten Rezepte lassen sich ganz einfach umsetzen und sind – mit Ausnahme der Sahne-Gerichte – recht kalorienarm. Das sehen Sie etwa an der Pute sowie an den Muscheln, die einen überaus geringen Fettanteil aufweisen. Auch der Zeitaufwand für die Umsetzung der Rezepte hält sich in Grenzen.