Die Speisekarte ist die Visitenkarte eines Restaurants

Wer sich die Mühe macht und etwas recherchiert, wird staunen. Speisekarten sind schon fast so alt wie die Menschheit.

Erhalten ist so eine Menükarte aus dem Jahre 879 vor Christus. Da konnten 69574 Gäste anlässlich der Einweihung eines Palastes in Kalhu (wo immer dies auch gewesen sein mag) der Menükarte entnehmen, auf welche kulinarischen Köstlichkeiten sie sich freuen durften.
Dieses Fest soll angeblich nicht weniger wie zehn Tage gedauert haben.

Im Mittelalter wurde die Speisefolge jeweils vor Beginn der Feierlichkeiten mündlich ausgerufen. Die Ausrufer oder Menüverkünder wurden damals Herolde genannt.

Im Jahre 1541 lagen die ersten schriftlichen Menükarten auf.

Die Speisekarte als Information

Eine Speisekarte hat im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Gäste können sich informieren was ein Restaurant aktuell anbietet. Je besser eine Menükarte gestaltet ist, je einfacher fällt es dem Gast sich zu entscheiden. Somit ist die Herstellung einer Speisekarte auch mit Psychologie verbunden.

So hat sich auch die Firma uhl-menu.com spezialisiert kundenspezifische Speisekarten herzustellen.

Sie wissen haargenau welche relevanten Infos ein Gast wünscht. Nebst den relevanten Infos kann auch eine ästhetisch aufgemachte Menü/Speisekarte Gelüste und Bestellungen anregen und den Umsatz wie auch Gewinn steigern.

Top-Restaurants verfügen in der Regel über ein Set von mehreren Karten. Nebst der Speisekarte wird dem Gast eine Weinkarte vorgelegt und zum Schluss dann auch eine spezielle Dessertkarte.

In einem sehr guten Hause muss auch das Personal entsprechen geschult sein. Hat der Gast eine Frage die nicht durch die Menü-oder-Getränkekarte beantwortet wird sollte die Bedienung in der Lage sein die entsprechende Frage zufriedenstellend zu beantworten.

Internationale Kundschaft

Reisen ist immer mehr angesagt, sowohl Urlaub wie auch Städtetrips.
Im hintersten Winkel Deutschlands treffen Menschen aus allen möglichen Ländern ein.
Sie alle wollen und müssen ab und zu etwas essen und trinken. Ein Grossteil dieser Gäste würde gerne einmal lokale Spezialitäten versuchen.

Mit einer Speisekarte die lediglich in der deutschen Sprache gehalten ist kann eine Bestellung zur unendlichen Geschichte werden was den fortlaufenden Betrieb doch sehr hemmt.
Tolle Bilder zum Produkt können ebenfalls eine Entscheidungshilfe sein.

Bei wiederkehrende ausländischer Kundschaft muss eine Speisekarte zumindest auch in einem 1:1 tadellos übersetztem englisch aufgelegt werden.
Arbeitet ein Restaurant beispielsweise mit Reiseagenturen aus China oder Russland zusammen macht es natürlich mehr wie Sinn die Angebote ebenfalls in den entsprechenden Landessprachen zu ergänzen.

Die https://www.uhl-menu.com/de/ bietet seit 1982 eine grosse Auswahl an verschiedenen Speise-und-Getränkekarten und gehört sicherlich zu den besten Adressen wenn es sich um Speisekarten dreht.
Von ganz einfach, bei denen die Angebote in eine Klarsichtfolie eingeschoben werden, bis hin zu gebundenen Speisekarten in echtem Leder kann der Kunde online in aller Ruhe evaluieren.

Halten was die Speisekarte verspricht

Die tollste Speisekarte nützt wenig, wenn der Kunde nicht das bekommt was er bestellt hat.
Eine Speisekarte hat somit auch eine rechtliche Seite.

Der Gastronom zeichnet verantwortlich, dass sowohl die in der Speise-und-Getränkekarte ausgeschilderten Preise verbindlich sind wie auch das Menüs exakt der Beschreibungen entsprechen.

Die Qualitäten, besonders beim Fleisch hat der Deklaration der Speisekarte zu entsprechen.
So muss beispielsweise Rinderfilet aus Australien auch ein Rinderfilet aus Australien und nicht irgend ein Wasserbüffel aus Südostasien sein.
Abgesehen davon dass dies ein „Beschiss“ wäre, würde ein Gourmet dies sicherlich beim Verzehr auch merken.
Weine im Offenausschank dürfen nur in staatlich geeichten Gläsern serviert werden etc.

Ein florierender Gastrobetrieb ist ein Zusammenspiel toller Gerichte in einer sehr guten Qualität der Rohprodukte. Der (Spitze)-Koch veredelt diese Produkte zu einem Gedicht. Die originelle Speisekarte zeigt dem Gast eindrücklich auf, unter welche kulinarischen Köstlichkeiten er die Wahl hat.

Der interessierte Gastronom kann sich jederzeit unverbindlich über das Kontaktformular von https://www.uhl-menu.com/de/ telefonisch oder auch schriftlich beraten lassen.