Kühlen in der Gastronomie

weitere Rubriken

Gebrauchte
Gastronomiegeräte
gebrauchte Saladette - Pizzakühltisch
Saladette - Pizzakühltisch - 2
Salatschleuder

Gastrojobs
Gastro-Jobs auf einem Kreuzfahrtschiff
___
Gastronomie Events
Gastronomie Event
___
Berufskleidung
Die richtige Bekleidung für den Gastrobereich

Alte Beiträge

Kostensparend Und Energieeffizient Kühlen In Der Gastronomie

Eine gute Kühlung ist die Grundlage für jeden erfolgreichen Betrieb in der Gastronomie. Die verwendeten Produkte können noch so hochwertig sein, wenn die Lagerung nicht stimmt, werden Lebensmittel schnell schlecht oder beschädigt. Doch anschließende Blick auf die Stromrechnung verursacht schnell Kopfschütteln. Wir verraten, worauf bereits beim Kauf eines Gerätes geachtet werden kann und wie am effizientesten gekühlt wird.

Die Richtigen Kühlgeräte Für Die Gastronomie Finden

<p>In der Gastronomie gelten strenge Vorschriften bezüglich Hygiene und Lagerung von Lebensmitteln, deshalb spielt auch die Kühlung eine solch zentrale Rolle. Gewöhnliche Kühlschränke, wie sie im privaten Haushalt zu finden sind, sind hier schon lange, auch aufgrund der gelagerten Mengen, nicht mehr ausreichend. Die Anschaffung eines professionellen Kühlsystems ist daher wärmstens zu empfehlen. Wer bereits bei der Auswahl einige Kriterien bedenkt, wird sich später an effizienten und stromsparenden Kühlschränken erfreuen können. Gastrozentrale.de bietet die Möglichkeit, ausführlich, unterschiedliche Modelle zu vergleichen. So kann man sich online schon einen guten Überblick über die Angebote verschaffen. Doch worauf kommt es beim Kauf an?

Die Passende Größe Spart Strom Bei Der Kühlung

Kuehlgeraete-450
Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl ist die entsprechende Größe. Je geräumiger das Kühlgerät, desto mehr Energie muss für die Kühlung aufgewandt werden. Man sagt, pro 100 Liter zusätzlichem Fassungsvermögen, steigt der Verbrauch um etwa 10 %. Dennoch sollte man keinesfalls den Fehler begehen, lieber ein kleines Modell zu kaufen und die Waren darin so eng wie möglich zu lagern. Bei hineingestopften Lebensmitteln bleibt dazwischen kein Platz für die kalte Luft, um zu zirkulieren, weshalb der Stromverbrauch ansteigt. Aber auch ein halb leerer Kühlschrank ist nicht zu empfehlen, schließlich bedeutet dies viel unnötig gekühlte Luft. Bei der Auswahl sollte daher ein angenehmes Mittelmaß gefunden werden. Für ein Großküche kann das Fassungsvermögen gut und gerne auch einmal 1000 Liter oder mehr betragen.

Das Soll Gekühlt Werden

Neben der Größe (entsprechend den zu lagernden Mengen) sind noch weitere Faktoren für die Auswahl eines passenden Kühlgerätes interessant. Es sollte auch überlegt werden, welche Art von Lebensmitteln aufbewahrt werden müssen. Schließlich ist die ideale Temperatur für einen Salatkopf anders als für eine Flasche Wein. Einen großen Schrank für die unterschiedlichen Waren anzuschaffen, kann daher der falsche Ansatz sein. Manchmal sind mehrere kleine Geräte, die genau auf den Inhalt eingestellt werden, wesentlich effizienter. Überlegen Sie sich daher genau, was für welchen Zeitraum gekühlt werden soll. </p>

So Wird Während Der Kühlung Effizient Strom Gespart

<p>Sobald ein Kühlschrank in Nutzung ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu beeinflussen. Vor allem die Platzierung des Gerätes spielt eine wichtige Rolle – unbedingt sollten Wärmequellen vermieden werden. So sollte der Kühlschrank auf keinen Fall direkt neben dem Herd angebracht werden. Die Umgebung muss außerdem ausreichend Platz für eine Lüftung ermöglichen. Wer lange etwas von seiner effizienten Kühlung haben möchte, sollte weiterhin regelmäßig die Dichtungen überprüfen. Wenn diese porös oder rissig werden, entweicht kalte Luft und der Energieverbrauch steigt. Im Idealfall können diese später auch selbst ausgetauscht werden. Als Letztes sollte vor allem darauf geachtet werden, die richtige Temperatur einzustellen, um so viel Strom wie möglich zu sparen. Welche Temperatur benötigt das Fleisch, welche das Gemüse und welche das Bier? Wer diese Fragen in Betracht zieht, kann genau im richtigen Maße kühlen und dabei sparen.
Bild: ©istock.com/gerenme

[saladette pizzakuehltisch] [Impressum]