Die leckersten Cupcakes gibt es in Schwäbisch Gmünd

Ein Cupcake – Ein Must-Have für jeden Liebhaber von Kuchen
Die kleinen süßen Mini Kuchen sind eine wahre Sünde. Der Teig ist süß, die Buttercreme bzw. Cremeschicht ist dick und dekorativ angerichtet und oftmals noch mit Nüssen, Schokosplittern oder Keksen dekoriert. Würde es eine Kalorienpolizei geben, wären die süßen und leckeren Küchlein mit Sicherheit hinter Gittern. Die wenigsten Menschen mögen sie nicht und können ihnen schon gar nicht widerstehen. In Schwäbisch Gemünd gibt es die besten Cupcakes weit und breit!
Die kleinen Teile haben sich in Deutschland in den letzten Jahren schlichtweg „breit“ gemacht und sind nicht mehr von unserem Kuchenteller weg zu denken. In der letzten Zeit eröffnen immer mehr Läden, die diese kleine Leckereien anbieten. Den kleinen Kalorienbomben mag fast jeder. Diese sind oftmals in kleinen, bunten Papierförmchen gebacken. Manchmal wird ein Cupcake auch als „die kleine Schwester vom Muffin“ bezeichnet. Die kleinen Sünden sollten im Gegensatz zu den Muffins nicht über den Rand der Förmchen gebacken werden und eine glatte Oberfläche aufweisen. Die grundsätzlichen Geschmacksrichtungen bei Cupcakes sind Vanille und Schokolade und zu Weihnachten auch die Red-Verlvet Cakes.

Das Topping des Cupcakes

Die Cupcakes verdanken ihrem Namen der Art der Herstellung. Ursprünglich wurden die kleinen Kuchen in Schalen gebacken, die Tassen ähnelten. Allerdings dürfen die Küchlein nicht mit einem Muffin verwechselt werden, denn ein Cupcake zeichnet sich dadurch aus, dass er viel saftiger ist. Kenner sagen, dass der Teig beinahe feucht ist und er hat, im Gegensatz zu seinem Verwandten, seine Haube, das sogenannte „Icing“ oder Frosting. Dies kann aus einer Buttercreme bestehen, doch auch andere Cremes sind hier möglich. Erlaubt ist, im Lädle was schmeckt und gefällt. In Schwäbisch Gemünd findet sich eine große Auswahl an kleine Küchlein und Cremes, die teilweise mit Schokolade oder anderen bunten Leckereien verziert sind.

Die Besonderheiten des Teiges

Der Cupcake ist vom Basisteig ähnlich wie ein Kuchenteig. Viele Eier, Bitter, Backpulver und eine gute Portion Milch hat der Teig inne. Da besteht schon der Unterschied zu einem Muffin, denn der Teig des Cupcakes ist oftmals flüssiger und auch glatter. Dadurch kommt ein leichtes, fluffiges Küchlein zustande. Der Name verrät es bereits, denn in Cupcake ist ein kleiner Kuchen. Die meisten Cupcake Basen eignen sich daher oftmals auch als Rührteig.
In Schwäbisch Gemünd bekommt der Kunde alles, was das süße Herz begehrt. Es werden eine unendlich große Auswahl der kleinen süßen Küchlein in allen leckeren Geschmacksrichtungen, die das Herz begehrt. Ebenso findet sich ein sehr großes Sortiment verschiedener Toppings auf den leckeren Cupcakes.

Was beachtet werden sollte

Oftmals kaufen sich Kunden auch gleich viele verschiedene Cupcakes, um noch zu Hause etwas von der süßen Leckerei auskosten zu können. Diese sollten in einer luftdichten Dose verpackt, in einem Schrank der Küche aufbewahrt werden. So geschützt halten sich die Cupcakes bis zu drei Tage. Es wird empfohlen, die kleinen Küchlein nicht in den Kühlschrank zu stellen, da diese dort sehr schnell hart werden und ihr Aroma verlieren. Sind noch eine ganze Menge kleiner Kuchen übrig geblieben, können diese auch eingefroren werden, solange diese kein Topping haben. Ansonsten ist davon abzuraten, da das Topping das Einfrieren oftmals nicht heil und geschmackvoll übersteht.
In Schwäbisch Gemünd findet jeder seinen Traum von einem Cupcake.