Kaffee in der Gastronomie – vielmehr als nur ein gutes Mittagsgeschäft

Im Gastronomie-Wesen sind Unternehmen darauf angewiesen, heutzutage ein manch faltiges Angebot vorzuweisen, um Kunden anzulocken. Kreative Einfälle werden nicht selten mit guten Gästezahlen belohnt, denn die Zeit, da ein normales Restaurant automatisch große Erfolge feiert, ist längst Vergangenheit. Themenrestaurants und solche mit Live-Auftritten von Künstlern bestimmen die moderne Gastronomie-Szene. Eine Sache, die sich jedoch vielleicht nie ändern wird, ist die Tatsache, dass eine qualitative Tasse Kaffee am Mittag das Ticket zu einem erfolgreichen Mittagsgeschäft darstellen kann. Im Zusammenhang mit dem Kaffee-Angebot sollten sich Gastronomen allerdings gut informieren, denn es gibt eine breite Auswahl an Sorten.

Kaffee-Sorten gibt es reichlich – die richtige Wahl zu treffen fällt nicht leicht

Bereits unsere Vorfahren wussten um die Besonderheit der am Ende doch so einfachen Kaffeebohne. Im Laufe der Zeit entwickelte der Mensch verschiedene Sorten des Kaffees und sorgte so für eine unglaubliche Vielfalt, welche den Hochgenuss um einiges facettenreicher gestaltet. Einige der beliebtesten Kaffee-Arten sind die nachfolgenden Sorten:

  • Arabica

  • Robusta

  • Liberica

Das Geheimnis eines guten Gastronomie-Angebots ist es auch, in Bezug auf die Kaffee-Sorten unterschiedliche Arten zur Verfügung zu stellen. Jede Kaffee-Sorte ist in der Lage, ihr ganz eigenes Aroma zu entfalten und echte Kaffee-Kenner wissen den Umstand zu schätzen, aus verschiedenen Kaffee-Sorten auswählen zu können. Daher ist es selbst für kleinere Gastronomie-Betriebe empfehlenswert, zumindest eine kleine Auswahl an Kaffee-Arten auf der Karte zu haben. Eine wirkliche Besonderheit dabei stellt der moderne sowie beliebte Cold Brew Kaffee dar.  Von der Gastro Kaffeemaschine wird das Kaffeearoma beeinflusst

Welche Vorteile bietet der Cold Brew Kaffee in den warmen Sommerwochen?

Wer sich jetzt die Frage stellt, was ein Cold Brew Kaffee ist, der sollte sich unbedingt informieren, denn bei dieser Kaffee-Art handelt es sich um einen absoluten Trend-Kaffee, welcher Menschen aus allen Altersklassen begeistern kann. Die Anzahl der Cold Brew Kaffee Rezepte ist umfangreich und so ist es möglich, die Kaffee-Auswahl im Handumdrehen zu vergrößern. Die Kaffee-Fee, ein renommierter Onlinehandel mit über 200 Kaffeeprodukten, hat einen umfangreichen Beitrag zum Cold Brew Kaffee geschrieben. Dort sind auch 3 tolle Cold Brew Rezepte zu finden, die sehr beliebt sind. Bei den Cold Brew Varianten setzt man auf einen kalt gebrühten Kaffee, der sich durch seinen Extraktionsprozess von der Menge abhebt. Wegen der kalten Temperatur dauert dieser Prozess länger, aber das Warten wird sich in der Tat als lohnenswert herausstellen. Im Vergleich zur klassischen Heißaufbrühung beim Kaffee, zeichnet sich der Cold Brew Kaffee dadurch aus, dass bis zu 90 Prozent der Aromastoffe aus dem Kaffeemehl gelöst werden.

Der intensive Geschmack ist ein wichtiger Pluspunkt, aber er bleibt nicht der einzige Vorteil des Cold Brew Kaffees. Durch den verlängerten Extraktionsprozess ergibt sich zudem die Möglichkeit, bis zu 70 Prozent weniger Bitterstoffe freizusetzen und dies trägt ebenfalls zu einer guten Kaffee-Qualität bei. Der Cold Brew Kaffee stellt außerdem gerade in den warmen Wochen des Sommers eine erfrischende Alternative zum heißen Kaffee dar. Deswegen wird die kalte Kaffee-Sorte auch in Europa immer beliebter. Man findet den Cold Brew Kaffee inzwischen auf vielen Getränkekarten, denn die Gastronomie hat bemerkt, wie wichtig es ist, sich nicht nur auf ein einzelnes Kaffee-Angebot zu konzentrieren.

Ein guter Kaffee ist für jedes Gastronomie-Angebot ein Muss

Wenn man sich mit Gastronomen unterhält, wird man oft mit der Aussage konfrontiert, dass Getränke am Ende nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind, denn die Einnahmen daraus sind minimal und so kommt es darauf an, im Tagesverlauf möglichst viele Speisegerichte zu verkaufen. Dadurch werden die meisten Kosten gedeckt. Fakt ist aber auch, dass eine gute Getränkeauswahl die Grundlage dafür ist, dass Gäste zum Essen kommen. Es kommt darauf an, eine Symbiose zu schaffen, welche sich durch das Angebot auf der Karte widerspiegelt. Restaurantgäste erwarten, in jeder Location zumindest eine klassische Tasse Kaffee vorfinden zu können. Besser ist es jedoch, wenn die Karte eine Auswahl an verschiedene Sorten sowie Varianten aufzuweisen hat. In diesem Zusammenhang sollten Gastronomen bedenken, dass der Kaffee wunderbar als Einstieg für Mittags-Deals genutzt werden kann. Insbesondere die Verbindung mit frischem und selbst gebackenem Kuchen ist ein Erfolgsrezept, das kein Geheimnis darstellt und für Umsatz sorgt.   Die 5 besten Siebträgermaschinen für Einsteiger 2023

Kaffee und Kuchen – die perfekte Kombination für die Gastronomie

Eine Tasse Kaffee ist in der Verbindung mit einem Stück Kuchen eine Kombination, welche Gaumen und Geist erfreut. Für viele Menschen ist dies die ideale Snack-Kombi am Mittag oder Nachmittag. Schon lange gilt: Mittagszeit ist Kaffeezeit. Gastronomie-Locations sollten daher die Gelegenheit nutzen, diese Zeit des Tages dazu zu verwenden, den Umsatz anzukurbeln. Besondere Kaffee-Deals sind empfehlenswert, denn sie können dafür sorgen, dass mehr Gäste den Weg in die eigenen Räumlichkeiten finden. Ein frisches Stück Kuchen zum Kaffee wirkt sehr verführerisch und kann einen weiteren Grund bereitstellen, um Gäste anzulocken. Die nachfolgenden Kuchensorten sind gerade in Deutschland sehr beliebt:

  • Bienenstich

  • Donauwelle

  • Apfelkuchen

  • Käsekuchen

  • Schwarzwälder Kirschtorte

Abgesehen von der traditionellen Schwarzwälder Kirschtorte sind die restlichen genannten Kuchenarten leicht zuzubereiten. Und es ist unbedingt überlegenswert, die Kuchenstücke in einer professionellen Gastronomie nicht aufzutauen, sondern sie frisch zuzubereiten. Ein Bienenstich oder eine Donauwelle sind in der Zubereitung nicht sonderlich kompliziert. Der Aufwand wird sich lohnen, denn frische Kuchen schmecken einfach besser als aufgetaute Ware und ein Profi-Gastronom sollte auch den Anspruch haben, keine Kuchen aus dem Tiefkühlfach zu servieren. Qualität zahlt sich aus, denn die Gäste werden einen hochwertigen sowie köstlichen Kuchen zum Kaffee zu schätzen wissen und wiederkommen. Auf diese Weise lässt sich eine langfristige Kundenbindung schaffen – durch Qualität bei den Lebensmitteln.  Revolutionärer Komfort: Kaffeevollautomat mit Bezahlsystem

Fazit: Sollte ein Gastronomie-Unternehmen Kaffee im Angebot haben?

Unbedingt! Ein gastronomischer Betrieb ohne Kaffee auf der Karte dürfte einen gewaltigen Fehler begehen, denn auf diese Weise würde man sich eine Menge Einnahmen entgehen lassen. Gäste, die keinen großen Hunger verspüren, sind häufig für eine Tasse Kaffee zu haben und insbesondere Ausflügler machen gerne für eine kurze Erholungspause Halt, wenn ein leckerer Kaffee ruft. Ob Klassiker oder moderne Varianten wie Cold Brew Kaffee, der Kaffee muss in jedem Gastro-Betrieb eine potenzielle Serviermöglichkeit sein, denn sie bringt Geld, erfreut sich an einer großen Beliebtheit und ist wirklich leicht zuzubereiten.