Aufbewahren in Transportboxen

Transportboxenwebandi / Pixabay

Eine clevere Lösung, alles, was verstaut werden muss, in Transportboxen zum Aufbewahren unterzubringen.
Verschiedene Größen, die stapelbar und ineinander verschachtelt werden können, bieten logisch durchdachte Lagerhaltung an. Transporthilfen verschiedener Art passend zu den unterschiedlichen Boxen, machen das Equipment komplett. Schonend für Rücken und Gelenke transportierbar, sind die Boxen in den Bereichen von Verwaltung bis in die Produktion eingesetzt. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind wesentliche Gründe für den Einsatz. Mehrwegverpackungen sind im Trend und der Gastronomiebereich profitiert von den Mehrwegboxen aus stabilem Kunststoff. Lebensmittelecht und Spülmaschinenfest werden Thermoboxen bedarfsgerecht für Gastrobehälter und für deren Transport genutzt.

Transportboxen zur Lagerhaltung

Stapelfähigkeit, Stabilität und leichte Handhabung sind Faktoren, die Transportbehälter zum vielseitigen Einsatz befähigen. Da Lagerhaltung möglichst auf kleinen Flächen viel Raum ausnutzen soll, eignen sich die stapelfähigen Boxen für diesen Zweck perfekt. Die Bauart mit Griffen oder entsprechenden Aussparungen für die Hände erleichtern die Handhabung und den Transport erheblich. Da die Begrenzung der Lasten, die Frauen und Männer heben dürfen, festgelegt ist, geben die Boxen die Möglichkeit zur Regulierung der Arbeiten. Gem. Lastenhandhabungsverordnung (LasthandhabV) ist die Begrenzung für Frauen von 15 bis über 45 Jahre auf 10 kg bei häufigem Anheben beschränkt. Bei Männern liegt die Grenze bei 15 bis 18 Jahren bei 20 kg, bei 19 bis 45 Jahren ist 30 kg festgelegt und bei über 45 Jahren 25 kg. Das geringe Eigengewicht und die stabile Bauweise sichern die leichte Handhabung, wenn von Hand gestapelt werden muss.

von Lebensmitteln in den Boxen–kein Problem

Lebensmittelechtheit und außerdem spülmaschinensicher hergestellt, sind die Boxen problemlos für den Lebensmitteltransport und die Aufbewahrung geeignet. Die Innenfläche ist in ihrer Beschaffenheit geglättet, sodass bei der Reinigung das Wasser schnell abperlen kann und die Trocknung schnell geschieht. Es entstehen keine Angriffsflächen für Schimmel und Keime. Hygiene gehört im Bereich Gastronomie zum obersten Gebot und ist mit zahlreichen Vorschriften gesichert.
Der Transport von kalten und warmen Lebensmitteln ist komfortabel und sicher gewährleistet. Zusätzliche Kühl Akkus erhöhen die Sicherheit der kalten Lebensmittel. Warme Speisen, transportiert in entsprechenden Thermobehältern mit gut schließbaren Deckeln, halten die Temperatur. Die Einhaltung der Vorgaben nach HACCP Standard (Risiko-Analyse-Kritischer Kontroll-Punkte) ist gesichert und gewährleistet durchgehende Kühlketten. Caterer und Anbieter von Lieferservice nutzen die Passgenauigkeit von Transportbehältern. Für jede Portionsgröße im Angebot sichern die Behälter die Ausnutzung der Kapazität der Lieferfahrzeuge.

Transport mit Transportboxen

Funktional und auf die Anforderungen tatsächlich abgestimmt, erfolgt der Transport mit den Boxen. Die genormten Größen in stapelbarer Ausführung, aus leichtem Material und bei Bedarf auch in klappbaren Ausführungen, erleichtern die logistischen Herausforderungen. Bruchsicher verpackt und in robuster Ausführung gelangt die Ware sicher an ihren Bestimmungsort. Der große Vorteil liegt eindeutig bei den genormten Einheiten, die durchgängig in automatisierten Abläufen benötigt werden. Besonders mit der Einhaltung der Bestimmungen zu durchgängigen Kühlkette haben die Dienstleister von Transport und Logistik Verantwortung. Transportkisten aus EPS (expandiertes Polypropylen) sind die Mehrweg Gewinner. Das Material ist superleicht und bruchsicher und lebensmittelecht. Die Auslastung von Kapazitäten profitiert von diesen Eigenschaften und seiner hohen Isolierungsfähigkeit. Umweltgerecht, weil ohne FCKW hergestellt und recyclingfähig wird das Material für die idealen Transporteinheiten verwendet. Die Einhaltung der Hygienebestimmungen ist mit diesen Behältern, die auch säurefest sind, kein Problem.