Selbständigkeit in der Gastronomie

Der Traum vom eigenen Café oder dem eigenen Restaurant ist für viele reizvoll. Doch der Alltag zeigt schnell, dass ein Betrieb in der Gastronomie vor allem ein Knochenjob ist. Der Markt ist groß und vielseitig. Wer hier nicht plant und naiv heran geht, hat im Grunde schon verloren. Wer sich jedoch wichtige Faktoren vor Augen hält, kann eine erfolgreiche Existenzgründung in der Gastronomie hinlegen. Aber warum erleben Gastro-Doku-Soaps, die von Pechvögeln an der Theke erzählen? Wie schwer kann es sein, ein Café zu führen, eine Bar zu managen oder den Leuten das eigene Restaurant schmackhaft zu machen?

Gastronomie-Betriebe von der Pike auf

Ein Hauptproblem dabei ist, dass viele falsche Vorstellungen haben und die Gastronomie unterschätzen. Für einen erfolgreichen Betrieb in der Gastronomie sind realistische Vorstellungen, fundierte Branchenkenntnisse, fachliche Qualifikation und Durchhaltevermögen gefragt. Helfen kann hier eine Gründerberatung, die sich auf Gastronomie spezialisiert hat. So sind etwa die kaufmännischen Herausforderungen nicht zu unterschätzen. Sie spielen im Alltag eine wichtige Rolle. Themen wie Einkauf, Mitarbeiterführung, Buchführung, Kalkulation und ähnliches sichern die berufliche Existenz.
Vor dem Start ist es wichtig, eine gute Geschäftsidee gründlich auszuarbeiten. Es kommt auf Besonderheiten, ein Alleinstellungsmerkmal an. Der Unterschied zur Konkurrenz muss deutlich werden. Auch die Gastronomie lebt von neuen Ideen und innovativen Trends. Es reicht nicht mehr nur, ein paar klassische Gerichte oder Getränke zu servieren. Stichworte wie vegetarische oder vegane Ernährung, oder Unverträglichkeiten gegen Laktose oder Gluten können eine Rolle spielen. So sind außergewöhnliche Ideen gefragt, aber auch die Kunst, den Wünschen der Kunden Rechnung zu tragen, und das möglichst langfristig.
Zu einer systematischen Gründung gehört auch ein ausgefeilter, realistischer Businessplan, der auch die Fragen nach den Trends und dem Konzept beinhaltet. Schließlich soll sich der Betrieb am Monatsende rechnen.

Auf die Lage kommt es an

Ganz entscheidend für Cafés und Restaurants ist die Lage. Wichtig dabei sind Laufkundschaft und eine gute Erreichbarkeit, etwa in einer Fußgängerzone oder ein Standort mit guten Parkmöglichkeiten und ähnliches. Zudem sollte die Überlegung sein, welche Kundschaft angesprochen werden soll. Junge Menschen, Studenten, Familien, Senioren, Sport-Fans, Konzertbesucher… die Liste ist hier lang. Entsprechend muss das Konzept gestaltet werden, wobei auch Einrichtung und Ambiente eine wichtige Rolle spielen, damit sich die gewünschte Zielgruppe auch wohlfühlt. Ganz wichtig sind auch gesetzliche Vorgaben und rechtliche Bestimmungen. Behördengänge, Bürokratie und Vorschriften lassen sich nicht vermeiden. Dazu gehören die Konzession vom Gewerbe- oder Ordnungsamt, Gesundheitszeugnisse für Mitarbeiter, Genehmigungen für bauliche Maßnahmen, Hygienevorschriften, Vorschriften für Räumlichkeiten für gastronomische Betriebe der Gewerbeaufsicht, Jugendschutz und ähnliches.

Der richtige Partner

Wenn dies alles passt, fehlen eigentlich nur noch die Gäste. Wichtig sind aber auch zuverlässige und erfahrene Partner wie Mitarbeiter und Lieferanten. Ohne die geht es nicht. Das weiß auch die Ehlert GmbH, die seit über 90 Jahren Ihr kompetenter Lieferant ist. Wenn es um Bedarf für die Lebensmittelproduktion und Gastronomie geht, sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner. Wir kennen die Branche und wissen worauf es ankommt. Mit engagierten Mitarbeitern, hochwertigen Produkten, einer flexiblen Logistik und einem umfangreichen Sortiment können wir auch Ihnen weiterhelfen. Wir bieten professionellen Full-Service und führen über 18.000 Artikel wie Küchengeräte, Gewürzmischungen, Kunst- oder Naturdärme, Profi-Messer oder Berufsbekleidung. Sprechen Sie uns heute noch an, wir beraten Sie gern und haben auch für Sie sicher das Richtige auf Lager.

Kommentar hinterlassen zu "Selbständigkeit in der Gastronomie"

Hinterlasse einen Kommentar