Edelstahlmöbel für die Gastronomie

Edelstahlmöbel für die Gastronomie – das sollten Sie beim Kauf beachten!

Edelstahlmöbel erfreuen sich einer unglaublichen Beliebtheit, auch aufgrund ihrer hochwertigen Verarbeitung und der damit einhergehenden langen Lebensdauer. Ebenfalls überzeugt der professionelle Look auf ganzer Linie. Das führt dazu, dass vor allem Restaurants und ähnliche Gewerbebetriebe auf Edelstahlmöbel setzten. Erfahren Sie in diesem Kaufratgeber, welche Vorteile solche Einrichtungskomponenten mitbringen, warum Sie von individuellen Maßanfertigungen profitieren und welches Budget für die Investition einplanen müssen. Vorneweg: Die Kosten für Edelstahlmöbel Gastronomie fallen in aller Regel deutlich höher aus als etwa für Krankenhäuser, Sportvereine und Privatnutzer.

Alle Vorteile von Edelstahlmöbeln auf einen Blick

Der wohl größte Vorteil, durch den sich Edelstahlmöbel auszeichnen, bezieht sich auf deren Hygiene. Daher kommen Sie auch in Krankenhäusern häufig zum Einsatz, da bakterielle Gefahren vermieden werden können. Durch ihre Rostfreiheit sehen die Möbel zugleich nach vielen Jahren praktisch wie nie aus. In Restaurantküchen sind sie natürlich ebenfalls nicht wegzudenken. Weitere Vorteile von Edelstahlmöbeln stellen die leichte Pflege gängiger Edelstahlmöbel Gastronomie und das relativ leichte Gewicht dar. Auch der jeweilige Hersteller solcher Möbel kann einige Vorteile mitbringen. Erwähnenswert ist hierbei Gastrodax. Bei dieser Marke profitieren Sie nicht nur von einem riesigen Angebot an Edelstahlmöbeln Gastronomie oder Krankenhäusern, sondern auch von individuellen Maßanfertigungen, einem kostenfreien Versand und zahlreichen Rabattangeboten. Schauen Sie also direkt bei dem führenden Anbieter für Edelstahlmöbel Gastronomie vorbei.

Individuelle Maßanfertigungen für das Gewerbe

Edelstahlmöbel Gastronomie weisen je nach Größe und Ausrichtung des jeweiligen Betriebes häufig eine individuelle Maßanfertigung auf. Dies liegt vor allem daran, dass sich in einer Sonderausführung deutlich von den Standardvarianten, die etwa Kantinen aufweisen, abheben. Die Sonderanfertigungen kosten zwar meist mehr Geld als klassische Möbel aus Edelstahl, dienen dafür aber einem viel- und erfolgsversprechendem Marketing. So können Sie sorgen Edelstahlmöbel in besonders ausgefallener Form häufig für Hingucker und sorgen dafür, dass nicht nur die Gäste, sondern auch die Mitarbeiter gerne auf der Arbeit erscheinen. Sie sollten allerdings damit rechnen, dass Edelstahlmöbel Gastronomie in Form von Maßanfertigungen, bis zu 50 Prozent teurer sind als ihre klassischen Pendants, die en masse in Produktion gehen, um sie anschließend auf dem Markt zu platzieren. Dennoch hält dies vor allem Szenerestaurants, Tabledancebars und Trendbistros nicht davon ab, in solche Edelstahlmöbel zu investieren.

Einzukalkulierende Kosten und Aufbau der Edelstahlmöbel

Die Kosten, die Sie für den Kauf von Edelstahlmöbeln Gastronomie oder anderen Einsatzgebieten einzuplanen haben, variieren natürlich je nach Möbelgattung, Größe, Qualität und Form. Grundsätzlich können Sie Edelstahlmöbel für Restaurants, Bars, Bistros oder auch Nachtclubs nicht so günstig erwerben können als klassische Standardmöbel aus Edelstahl. Anbieter wie Gastrodax sorgt durch seine Promotions dennoch dafür, dass Sie immer wieder Schnäppchen finden. Vor allem Spülmaschinen und andere Haushaltsgeräte für die Küche sind recht teuer. Geld sparen können Sie beim Kauf Ihrer neuen Edelstahlmöbel, wenn Sie in Regale, Spülschränke, Spültische und Spülabdeckungen, aber auch in Wandhängeschränke aus diesem Material investieren. Ebenfalls nicht ganz preiswert sind Wärmebrücken, Wärmeschränke und Wandborde. Je nach Möbelgattung bezahlen Sie meist zwischen 25 und über 500 Euro je Einzelstück. Für eine komplette Küchenausrichtung sollten Sie daher mit Summen zwischen mindestens 2.000 und maximal 10.000 Euro rechnen – auch wenn es nach oben hin nicht immer eine Grenze gibt. Das hängt natürlich auch von der Größe des Restaurants, für das Sie Edelstahlmöbel Gastronomie erwerben möchten.