Basilikum und 7 geniale Verwendungszwecke

Basilikum, mit seinem charakteristischen Aroma, ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Kräuter. Es wird oft in der italienischen Küche verwendet, um Tomatensoßen, Pesto und Salate aufzupeppen. Nebenbei ist Basilikum als Lebensmittel ausgesprochen vitaminreich, zudem entzündungshemmend und verdauungsfördernd. Äußerlich als Tinktur angewendet sagt man ihm sogar nach, es könne das Haarwachstum fördern. Es ist sozusagen ein echter Allrounder, auch was seine gesundheitsfördernden Aspekte betrifft. Doch das beliebte Küchenkraut kann noch viel mehr. Mit diesen außergewöhnlichen Rezeptideen wird Basilikum zu einem kulinarischen Geheimtipp.

Basilikum-Vanille-Eiscreme mit Meersalz

Vanilleeis mag nicht gerade zu den aufregendsten Eissorten zählen. Mit einem kleinen Hack lässt sich das im Nu ändern: Mixen Sie Vanilleeis mit frischem Basilikum und geben Sie eine Prise Meersalz hinzu. Das Ergebnis ist eine außergewöhnliche und harmonische Fusion scheinbar gegensätzlichster Zutaten – kurzum: eine Eiskreation, die den Gaumen und die Sinne verzaubert.

Selbstgemachtes Basilikumöl

Was im Feinschmeckerladen für teures Geld zu kaufen ist, lässt sich manchmal kinderleicht selbst herstellen. So ist es zumindest bei diesem selbstgemachten Basilikumöl. Geben Sie frische Basilikumblätter in eine Flasche mit nativem Olivenöl und lassen Sie es für einige Tage ziehen. Optional können auch Knoblauchzehen oder eine kleine Chilischote hinzugefügt werden. Verwenden Sie dieses aromatische Öl in Salatdressings oder zum Verfeinern von Pasta-Gerichten. Abgefüllt in eine schmucke Glasflasche mit Holzgriff-Korken eignet sich das selbstgemachte Basilikumöl auch hervorragend als Präsent oder Mitgebsel.

Gin-Basil, der Trend-Cocktail mit Basilikum

Wer bei einem weltbekannten Cocktail mit den grünen Blättern eines Küchenkrauts nur an Mojito denkt, der hat „ihn“ vermutlich noch nicht probiert: den Gin Basil Smash – auch „Gin Pesto“ genannt (Rezept entdeckt bei: myMojito.de). Der Trend-Cocktail aus Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und frischem Basilikum punktet vor allem bei sommerlichen Grillpartys oder Gartenveranstaltungen und beweist auf ein Neues: Küchenkräuter können auch für erstklassige Drinks herhalten – und das nicht nur als Smoothie oder im Mojito.

Infused Water mit Gurke und Basilikum

Infused Water mit Gurke und Basilikum ist eine erfrischende und gesunde Alternative zu gesüßten Getränken. Es kombiniert den milden Geschmack der Gurke mit der frischen Würze des Basilikums und bietet ein belebendes Trinkerlebnis. Zur Zubereitung einfach Gurkenscheiben und Basilikumblätter ins Wasser geben, das Ganze abgedeckt in den Kühlschrank geben und dort 1-2 Stunden oder wahlweise über Nacht ziehen lassen. Wer es noch etwas erfrischender mag, der gibt noch einige Spritzer frisch gepressten Limettensaft hinzu.

Erdbeeren auf Basilikum-Mousse

Wer den Mut hat, seine Gäste mit einem Dessert der besonderen Art zu beeindrucken, der kann hiermit punkten: Erdbeeren auf Basilikum-Mousse! – Es ist zugegeben eine eher unkonventionelle Art, Erdbeeren zu servieren. Doch die erstaunten Blicke und Rückmeldungen sind es allemal wert.

Das fluffige grüne Basilikum-Mousse ist sehr einfach herzustellen. Benötigt werden dazu ein Teil Speisequark, 1 Teil Schlagsahne, sowie frische Basilikumblätter. Die Basilikumblätter werden mit dem Quark vermengt und fein püriert. Anschließend wird die Sahne steif geschlagen und untergehoben. Ein paar Spritzer Limettensaft runden das Ganz geschmacklich ab. Serviert wird diese außergewöhnliche Nachspeise in Gläsern, damit das Farbspektakel auch gut zur Geltung kommt.

Wenn Erdbeeren Saison haben, kommen süße Schleckermäuler auf ihre Kosten. Doch so haben die meisten ihre Lieblingsfrüchte noch nicht probiert – auf Basilikum-Mousse.

Wassermelone mit Feta und Basilikum

Eine weitere geniale Verwendungsmöglichkeit für Basilikum besteht darin, es zu einem sommerlichen Salat aus Wassermelone und Feta hinzuzufügen. Die fruchtige Wassermelone harmoniert himmlisch mit dem cremig-salzigen Feta-Käse, während Basilikum das perfekte aromatische Finish schafft. Dieses ungewöhnliche Trio sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion und eignet sich perfekt als leichte Begleitung zum BBQ.

Thai-Pesto mit Erdnuss und Basilikum

Pesto einmal anders – das kann man hier laut sagen. Das Thai-Pesto mit Erdnuss und Basilikum ist eine asiatisch inspirierte Alternative zum klassischen Pesto Genovese, das man überall kennt. Benötigt wird eine Dose gerösteter und gesalzener Erdnüsse, ein Bund Thai-Basilikumblätter, etwas Sesamöl und Sojasoße. Das Thai-Pesto eignet sich hervorragend als Marinade für Hühnchen oder Tofu-Gerichte, aber auch als Pesto für Asianudeln. Es bringt eine aufregende Geschmackskombination ins Spiel und verleiht asiatischen Gerichten damit das gewisse Etwas. Ein besonders vielschichtiges Rezept haben wir hier entdeckt (Rezeptquelle: einfach-tasty.de).

Fazit

Basilikum ist ein echter Gourmet-Tipp und weit mehr als nur ein Küchenkraut für Pesto, Caprese und Tomatensoße. Mit außergewöhnlichen und unkonventionellen Rezepten lassen sich unvergessliche Geschmackserlebnisse kreieren, die die Sinne verzaubern und bei Gästen für nachhaltigen Eindruck sorgen.