Digitalisierung im Gastgewerbe: Vorteile durch Gastronomie-Software

Egal ob in Restaurants, Bars oder Cafés, die Digitalisierung macht auch vor der Gastronomie keinen Halt. Seit Jahren gibt es bereits kleine Alltagshelfer, die den Angestellten im Arbeitsablauf unter die Arme greifen und insbesondere die Zahlungsabwicklungen vereinfachen.

Moderne Kassensysteme bieten beispielsweise einen Überblick über die Tische. Sie bieten die Möglichkeit, die Bestellung direkt auf dem jeweiligen Tisch zu buchen, so dass eine Zettelwirtschaft nicht länger nötig ist. Auch vereinfachen moderne Kassensysteme das Aufteilen der Rechnung und das Stornieren von Produkten. Dabei sind moderne Kassensysteme im Gastronomiegewerbe nur ein Beispiel für die voranschreitende Digitalisierung.

Ob kleine Roboter, die als Kellner fungieren und den echten Menschen unter die Arme greifen, smarte Öfen in der Küche oder vollautomatische Kaffeemaschinen: Technologien erleichtern das schnelle und effiziente Bedienen von Gästen. Und diese Entwicklung ist nicht abgeschlossen: Neue Gastronomie-Software, zum Beispiel von Zenchef, bietet noch mehr Möglichkeiten, den Arbeitsalltag effizienter und stressfreier zu gestalten.

Gastronomie-Software: Vorteile im Überblick

Softwareprogramme für die Gastronomie helfen nicht nur dabei, einen Überblick über Bestellungen und Rechnungen zu behalten, sondern bieten auch viele weitere Vorteile. So ist die Gastronomie-Software von Zenchef darauf ausgelegt, den Arbeitsablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten: Von der Bestellung bis zur Bezahlung.

In vielen Softwares enthalten ist dementsprechend ein Booking-System, das es Gästen ermöglicht, Tische zu reservieren. So wird der Arbeitsaufwand für Angestellte deutlich verringert, da Reservierungen nicht mehr telefonisch erfolgen müssen. Außerdem ist die Organisation der Reservierungen automatisiert, was Fehler wie Doppelbuchungen vermeidet.

Ist der Tisch reserviert und bestätigt, können in der Gastronomie Software zudem Notizen gemacht werden, die beispielsweise Allergien oder Nahrungspräferenzen beinhalten, so dass gerade bei größeren Gesellschaften der Überblick über vom Menü abweichende Gerichte behalten wird.

Doch nicht nur zur besseren Bewirtung der Gäste bietet Zenchef essentielle Funktionen, sondern gestaltet auch interne Abläufe effizienter. Die Gastronomie Software bietet beispielsweise die Möglichkeit, digitalisierte Tischpläne zu erstellen. Dadurch wissen alle Angestellten dank eines kurzen Blicks in die Software, wie die Tische für die kommende Schicht oder den kommenden Tag gestellt werden soll, falls diese vom Stellen auf Null abweichen.

Eine weitere praktische Funktion, die die Software bietet, ist die Möglichkeit, digitalisierte Speisekarten einfach anzubieten und zu verändern, ebenso wie das Bezahlen der Rechnung via QR-Code zu ermöglichen. So wird keine Zeit der Angestellten für den Bezahlvorgang der Gäste benötigt, was den gesamten Ablauf schneller gestaltet und mehr Zeit für den erstklassigen Service an noch offenen Tischen erschafft.

Schließlich können Gäste auch über die Software den gastronomischen Betrieb bewerten. Dadurch kann direktes Feedback nach dem Besuch abgegeben werden, was die Kundenzufriedenheit erhöhen kann und gleichzeitig schnellere Lösungen bei Unzufriedenheit möglich machen.

Durch Gastronomie Software zukunftsfähig werden

Trotz all dieser Vorteile, die Softwares für den Gastronomiebedarf bieten, sind die Berührungsängste dennoch zuweilen groß. Gerade kleinere Unternehmen und familienbetriebene Gaststätten mit langer Tradition scheuen sich vor allzu schneller Digitalisierung und der Investition, die damit einhergeht.

Einerseits ist die Sorge, dass gerade in Dorfrestaurants ältere Gäste abgehängt werden können und neue Software Barrieren schafft, andererseits sind aber auch die Arbeitsabläufe gerade bei Wirten mit langer Berufserfahrung so eingefahren, dass Veränderungen – und seien sie zum Besten – eher skeptisch begegnet werden.

Doch gerade in solchen Betrieben lohnt sich der Einsatz von moderner Software. Berührungsängste sollten durch die Auseinandersetzung mit der Software und dem Wahrnehmen von Beratungsangeboten möglichst zügig abgebaut werden, um das Unternehmen zukunftsfähig zu machen und die Gäste sanft an neue Entwicklungen heranzuführen.

Da Gastronomie Softwares so viele Vorteile bieten, die Arbeitsabläufe deutlich effizienter und kostensparender gestalten, sowie Fehler und Missverständnisse effektiv vermeiden, lässt sich bereits jetzt ahnen, dass ihre Implementierung in gastronomischen Betrieben unausweichlich ist. Um also mit dem Zeitgeist zu gehen, lohnt sich die frühestmögliche Anschaffung einer Software und damit die Annäherung an digitalisierte Prozesse.