Die Getränkeindustrie schläft nicht

Weltweit sind unzählige Labors damit beschäftigt immer neue Getränke zu „erfinden“. Es müssen die entsprechenden staatlichen Bewilligungen eingeholt werden um Getränke überhaupt auf den Markt zu bringen.

Es müssen unzählige „Testpersonen“ ihre ganz persönliche Einschätzung zu Geschmack und Verträglichkeit abgeben.

Nur wenige schaffen es, ein Verkaufsschlager zu werden und richtig Geld einzubringen. Viele Neuschaffungen schaffen es nicht die Herzen grosser Menschenmengen zu erobern. Wer Erfolg haben will muss initiativ und finanziell potent sein. Ein neues Getränk auf den Markt zu bringen kostet die Entwickler enorme Summen.

Bestehende Getränke in einer etwas abgewandelten Form auf den Markt zu bringen ist wenig erfolgversprechend.

Es MUSS etwas wirklich neuartiges sein – News zum Thema Getränke

Das Marketing ist ein wichtiger Faktor

Ein neues Getränk zu entwickeln ist eine Sache. Auch wenn viele Testpersonen vom neuen Produkt überzeugt sind ist dies noch kein Garant auf Erfolg.

Es bleibt enorm viel Arbeit bis die Früchte des Einsatzes geerntet werden können. Dazu gehört sicherlich in erster Linie die Gewinnung von Vertriebspartnern.

Dazu braucht es erst mal eine gute Vernetzung Getränkehändlern die wiederum bereits über Absatzmärkte wie Detaillisten oder auch Supermärkten verfügen.

Es müssen Unsummen für Werbung in allen erdenklichen Medien ausgegeben werden. Sinnvoll ist auch die Vorstellung von neuen Getränken an Gasro-Messen weltweit. Dafür müssen jedoch vorab erst mal die Zulassungs-Zertifikate der einzelnen Länder beantragt werden.
Dies wiederum bedeutet ebenfalls einen riesigen und teuren Aufwand. Um eine Zulassung zu bekommen müssen Muster an die zuständigen Labors eingesandt werden. Dazu natürlich auch die genauen Zusammensetzungen und die Produktionsverfahren.

Damit nicht genug. Inhaltsstoffe, Hilfsstoffe wie etwas Geschmacksverstärker etc. etc. müssen auf der Etikette in der jeweiligen Landessprache vermerkt sein.

In welche Richtung gehen die Trends?

Gross im Kommen sind zur Zeit Biere mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Nur hier aufs „richtige Pferd zu setzen“ ist mehr wie Glückssache. Es muss erst mal die Idee „geboren“ werden.
Danach können Laboranten und Bierbrauer zusammen experimentieren und verkosten. Danach können die ersten Internen Reaktionen der Mitarbeiter erste Aufschlüsse bringen ob diese Geschmacksrichtung eventuell gefragt ist und eine Zukunft haben könnte.

Was für Biere gilt trifft selbstverständlich auch auf Süssgetränke zu. Hier werden laufend immer mehr und andere Früchte zugegeben um an neue Geschmacksrichtungen zu kommen.

Gesundheit und Fitness sind in der heutigen Zeit ein grosses Thema. Somit ist speziell in der Sparte Süssgetränke diese Aspekt für den Erfolg mit verantwortlich. Getränke mit einem hohen Anteil an Zucker dürften je länger je weniger gefragt sein. Eine echte Herausforderung. Es soll gut schmecken, den Durst löschen und möglichst zuckerfrei sein.

Was gibt es Neues im Getränkesektor?

Nicht nur bei Bier und Süssgetränken wird experimentiert. Mit immer neuen Kreuzungen versuchen Winzer bei Weinen neue Geschmacksrichtungen zu kreieren, es wird nie ein Ende geben.
Von Algerien bis Vietnam finden jährlich Getränkemessen statt, so natürlich auch in Deutschland. Hier dürfte die Getränkemesse Hannover zu den Top-Adressen gehören.

Grosshändler, aber auch Endverbraucher wie potentielle Investoren können sich an solchen Messen informieren was es alles Neues gibt.

Wem die Anreise zu weit ist kann sich auch im Internet genau informieren. Mehrere Plattformen stehen zur Auswahl

Nebst den aktuellen Neukreationen werden auch personelle und finanzielle Veränderungen der verschiedenen Hersteller Publik gemacht. Allerdings ist eine Degustation am PC (noch) nicht möglich. Leider.