Reinigung und Pflege von einem Dutch Oven

In Bezug auf die Reinigung und Pflege, bei denen du einige Aspekte beachten musst, wenn du von einer möglichst langen Nutzungsdauer deines Durch Oven profitieren möchtest, gehen wir nachfolgend und auch im weiteren Verlauf noch näher ein. Vorneweg: die Reinigung kann ein echter Aufwand sein, da du auf Spülmittel aller Art verzichten musst, um das Gusseisen auf Dauer nicht zu beschädigen. Auch die Pflege ist vor allem für Laien häufig alles andere als aufregend. Sie kann sogar anstrengender sein als die Zubereitung der Spezialitäten. Ein ganz wichtiger Punkt bezüglich der Pflege ist, dass du diesen Topf aus Gusseisen nach jeder Nutzung unbedingt einölen solltest. Nur so

Das sind deine Vorteile

Die Vorteile von denen du profitierst, wenn du dich dazu entscheidest, tolle Rezepte in einem Dutch Oven umzusetzen, liegen vor allem in der einfachen Vorgehensweise, die selbst für Laien absolut kein Problem darstellt. Es gibt jedoch noch viele weitere Faktoren, die du wissen solltest, wenn du einen solchen Schmortopf verwendest – natürlich im positive Sinne. Zu erwähnen ist u. a. die unglaublich große Anzahl an Rezepten für praktisch jede Mahlzeit – von der Vorspeise bis hin zum Dessert. Auch Getränke können in dieser Feuertopf-Variante ohne Probleme zubereitet werden. Dennoch ist anzumerken, dass die meisten Kochideen Fisch- und Fleischspezialitäten darstellen, was nicht verwundert, da sich dieser Topf durch seine unglaublich große Hitzebeständigkeit und die vielen Grillmöglichkeiten auszuzeichnen weiß. Auch die zahlreichen anderen Merkmale – vor allem geschmacklicher Hinsicht – sorgen dafür, dass du mit diesem Topf aus Gusseisen unglaublich viele verschiedene Fisch- und Fleischgerichte zubereiten kannst. Gleiches gilt übrigens für Suppen aller Art.

Der Dutch Oven weiß aber auch noch anderweitig zu überzeugen, was deutlich macht, dass sich eine entsprechende Investition durchaus lohnt. Das liegt allerdings auch an den fehlenden technischen Merkmalen und Eigenschaften dieses Gusseisen-Kochtopfes. Der wohl größte Vorteil, mit dem der Dutch Oven daherkommt, bezieht sich auf den Geschmack. Schließlich wird das Gerät mit glühender Kohle erhitzt, weshalb es auch auf drei Beinen steht. Das Gusseisen sorgt für den traditionell sehr beliebten Patina-Geschmack, der entsteht, sobald die eisernen Pfannen mit der Gluthitze in Berührung kommen. Die Patina ist praktisch das während des Zubereitungsvorgangs angesammelte Fett, das sich auf Dauer ansammelt. Somit fließt sie direkt in das jeweilige Gericht mit ein. Patina entsteht übrigens durch Gusseisen, das sich über längere Zeit in einem unbehandelten Zustand befindet.

Kleine Nachteile für großen Genuss

Es gibt allerdings auch einige Nachteile, auf die wir an dieser Stelle näher eingehen möchten. Diese sind in ihrer Anzahl den im letzten Unterabschnitt genannten Vorzügen des Dutch Oven allerdings sehr gering. Aufgrund der Patina ist die Pflege und Reinigung des Topfs aus Gusseisen überaus aufwendig, was aber aufgrund des großen Genusses nicht abschreckend sein sollte. Schließlich möchtest du ja deine zubereiteten Rezepte genießen und am besten noch mit der Familie und den Freunden teilen. Warum die Pflege so aufwendig ist liegt daran, dass der Dutch Oven nach der Verwendung aufwendig eingeölt und dann mit speziellem Schwamm gesäubert werden muss. Greife in Hinsicht auf die Reinigung keinesfalls auf klassische und chemische Spülmittel zurück. Diese greifen das Material an und sorgen dafür, dass sich die Nutzungsdauer deines Dutch Oven drastisch verkürzt. Das möchtest du natürlich mit allen Mitteln verhindern. Ansonsten halten sich – wie bereits erwähnt – die Nachteile im Großen und Ganzen doch in Grenzen. 553